Werbung

 

Wem muss Werbung gefallen?

Dem Auftraggeber? Der Vorgesetzten? Dem Grafiker? Der Marketingexpertin? Dem Sponsor?

Sicher, es schadet nicht, wenn die Werbung all denen gefällt. Doch eigentlich hat wirklich gute Werbung nur eine Aufgabe: Sie muss den Kunden ansprechen, ihn informieren und im besten Falle einen echten Mehrwert bieten! Denn genau dann ist sie erfolgreich und zwar sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmer. Leider wird dies häufig unterschätzt. Mit folgender Checkliste überprüfen Sie ganz einfach selbst, ob Ihr Außenauftritt funktioniert oder überdacht werden sollte.

 

Kleine Checkliste

1. Passt die Werbung zu Ihrer Marke?
2. Ist die Werbeaussage klar und sofort verständlich?
3. Beschränkt sich die Werbung auf die wesentlichen Aussagen?
4. Ist die Werbung einzigartig und nicht beliebig austauschbar oder folgt einem Klischee?
5. Ist die Marke in allen Werbeformen klar erkennbar?
6. Hebt sich die Werbung positiv von der anderer Marken ab?
7. Löst die Werbung beim Betrachter Emotionen oder positive Assotiationen aus?
8. Überrascht der Auftritt den Betrachter?
9. Folgt der Auftritt den grafischen und typografischen Gestaltungsregeln (bsp. gute Lesbarkeit, harmonische Seitenverhältnisse …)
10. Sind alle Werbemittel aufeinander abgestimmt?

Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine Auswahl von Kriterien, doch wenn Sie die meisten Fragen mit »ja« beantworten können, dann haben Sie mit Ihren Maßnahmen bisher vermutlich vieles richtig gemacht. Falls nicht – wir unterstützen Sie gerne, damit sich dies künftig ändern wird und Ihre Werbung und Ihr Corporate Design funktionieren.  

Werbung macht …

neugierig • • • • • • • • • •

neugier 01

weckt Interesse • • • • • • • • • •

neugier 02

informiert • • • • • • • • • •

neugier 03

bringt Erfolg • • • • • • • • • •

neugier 04

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.